Matthias Blaß Profilfoto

Was ich bin

Erfahren & Pragmatisch

„Einfach machen. Es könnte ja gut werden.“

In der heutigen Zeit mit globalen Krisen und Problemen wird zu viel zerredet anstatt mit der Umsetzung zu beginnen. Im Projektgeschäft ist es oft genau so. Daher folge ich meinem Motto und mache es einfach. Oder, in Bezug auf UX, mache es einfach. Das Schöne dabei ist, dass eine gute UX nicht nur menschzentriert, sondern auch planetenzentriert sein kann und damit tatsächlich allen hilft.

Mein Erfahrungsschatz

Projekte und Tätigkeiten

01.2024 –

Produktmanagement und UX

User Research, Kundeninterviews, Prototyping, IT / Bankenumfeld, Agiles Vorgehensmodell, SAFe, Hybrid, DE

02.2024 –

Produktmanagement

XDi – Experience Design Institut GmbH, Berlin

02.2022 – 12.2023

Produktmanagement und UX

SynoptiCons Deutschland GmbH, Herborn

Product Owner & UX-Experte in unterschiedlichen Projekten:

Mitarbeit an einer One-Stop-Shop SaaS-Plattform für internationale Hersteller zur Verwaltung des gesamten EPR-Lebenszyklus (Assessment, Licencing, Reporting, Monitoring).

Requirements Analyse, Backlogpflege (Jira), Wireframing (Figma), Erstellung Landingpages (WordPress), UX-Writing, User Acceptance Testing.

Betreuung zweier SaaS-Lösungen im Kontext EPR (Extended Producer Responsibility) und Recyclability-Assessment für Hersteller in Deutschland, Österreich und Frankreich

Stakeholder Management, Requirements Analyse, Change-Request-Management, Angebotserstellung und Vertriebsunterstützung, Backlogpflege (Jira), Wireframing (Figma), User Acceptance Testing.

Mitarbeit an Konzeptstudie „Recycling Incentive App“ mit Pilotphase in Finnland

Mitwirkung an Konzeption und Stakeholder Workshops mit internationalen Nutzern, User Story Mapping, Design & Naming Tests (RapidUsertest), Wireframing & Prototyping (Figma).

Betreuung einer „Recycling Incentive App“ in Österreich

Stakeholder Management, Requirements Analyse, Backlogpflege (Jira), Re-Design Entwicklung und Styleguide Erstellung (Figma), User-Testing (RapidUsertest), Release-Management (App Store, Play Store), User Acceptance Testing.

Des Weiteren Mitwirkung bei der Entwicklung der Unternehmensstrategie und der daraus abgeleiteten Produkt-Portfolio-Strategie sowie der neuen selbstführenden Organisation.

07.2009 – 12.2021

Produktmanagement & Online-Marketing

Hanseatic Bank GmbH & Co. KG (Société Générale / Otto Group), Hamburg

Verschiedene Funktionen vom Online-Marketing bis zum Produktmanagement, einschließlich Leitungsfunktionen mit bis zu elf direkten Mitarbeitenden.

Strategy Lead Customer Self Services

Entwicklung der Produktstrategie für das Access & Identity Management für das Online-Banking, Weiterentwicklung der Produktstrategie des Online-Bankings, Budgetplanung und -steuerung sowie fachliche Führung von zwei agilen Entwicklungsteams (13 Mitarbeitende), Einhaltung der Regulatory Roadmap, Anforderungs- und Stakeholder Management, Unterstützung bei der Agilen Transformation des Gesamtunternehmens.

Product Owner Kundenportal

Launch des neuen Online-Bankings (Inhouse-Entwicklung): Entwicklung der Produktvision, Entwicklung Produkt Roadmap, Budgetplanung und -steuerung des agilen Entwicklungsteams, Requirements Analyse, Backlogpflege (Jira), Einführung OKR, Lead UX (Steuerung externer Designer, UX/UI-Gestaltung, User-Research, User-Testing, Design Sprints), Einhaltung der Regulatory Roadmap.

Abteilungsleiter Produktmanagement

Führung & Entwicklung von 11 Mitarbeitenden, Gesamtverantwortung für Kreditkarten, Kredite und Versicherungsprodukte, Erstellung von Business Cases, Budgetplanung und -steuerung, Wettbewerbsanalyse, Permanent Supervision, Projektleitung bei Produkt-Neueinführungen, Stakeholder Management, Relaunch der Corporate Website (2015).

Teamleiter Onlinemarketing

Führung & Entwicklung von 3 Mitarbeitenden, Relaunch Corporate Website (2011), Launch Kundenzufriedenheitsmessung, Launch eines Kampagnen-Management-Tools, Launch einer B2B-Finanzierungslösung für E-Commerce-Shops, Ausbau des Online-Marketings (SEO, SEA, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing), Einführung der Conversion-Optimierung, Budgetplanung und -steuerung.

Des Weiteren Teil des Teams für organisatorische Veränderungen beim Aufbau eines neuen agilen Unternehmensbereichs.

11.2007 – 06.2009

Online-Marketing

Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG, Hamburg

Spezialist für Projekte mit den Schwerpunkten Conversion-Optimierung, E-Mail-Marketing, B2B/Vertriebspartner und Broker-Website-Entwicklung.

07.1998 – 10.2007

Projektmanagement

Freelance für diverse Agenturen, Hamburg

Digitale Projektentwicklung für Masterfoods (B2B-Portale), Rotring (Kampagnen-Landingpages), Senseo (Kampagnen-Landingpages), Softwareload/T-Online (Kampagnen-Landingpages), parmapharm (Launch Web2Print-Lösung), Deutsche Bank (Launch Multi-Finance-Plattform), BHW Bank (Launch Online-Banking), Sparkasse Bremen (Relaunch Online-Banking).

1998 – heute

Produktmanagement und UX

Gründer & Inhaber, Heimat 13, Ellerhoop

WordPress Entwicklung & Hosting, Content-Marketing.

Aktueller Fokus: Klimapositive Webseiten und klimapositives Hosting für kleinere Unternehmen und Solopreneure.

09.1991 – 06.1998

Technische Ausbildung, Projektleitung, Vertrieb

Meckesheim, Stuttgart, München

Maschinenbau, Architektur/Bauwesen, Werbung, Druck- und Verlagswesen.

Weiterbildungen

2024

Online-Training „Product-led Certification“ (Badge)

Online-Training „AI for Product Management“ (Badge)

Certified Scrum Practitioner – Scrum Master (PDF)

Certified Professional for Usability and User Experience (PDF)

Online-Training “Digitale Barrierefreiheit” (PDF)

2023

Certified Scrum Practitioner – Product Owner (PDF)

Online-Training “Green Digital Skills” (PDF)

Online-Training “Green Software for Practitioners” (PDF)

2017

Seminar “Leading without a superior function”

2015

Seminar „Personal Standing“

2012

Seminar „Social Media Marketing and Monitoring“

2008

Seminar „Conflict Management“

2003

Fernstudium „Quality Management – QM-Beauftragter TÜV“

2000

Seminar „Empowerment”

Seminar „NLP for Leadership”

Branchen

Kreislaufwirtschaft

Banken & Finanzdienstleistungen

Versicherung

FMCG

Handel

Pharma

Skills

Product Management

Product Leadership

Product Strategy

UX Research & User-Testing

UX-Design

Agile Methodology (Scrum/Kanban/Lean)

Organization & People Development

Digital Accessibility

Tools

Google Workspace

Office 365

Slack

Jira

Confluence

Trello

Miro

Figma

Balsamiq

Proto.io

Photoshop

WordPress

Contentful

App Store

Play Store

Firebase

Sprachen

Muttersprache

Fließend

Grundkenntnisse

Mein Privatleben

Ein paar private Einblicke

Geboren in Heidelberg.

Nach dem Abitur kam zunächst eine technische Ausbildung im Maschinenbau.

Die Wartezeit auf das Architekturstudium wurde mit praktischen Erfahrungen in Architekturbüros und im vertrieblichen Außendienst überbrückt. Das Studium habe ich dann allerdings nie begonnen. Meine Interessen verlagerten sich einfach in andere, für mich relevantere Richtungen.

Aufgewachsen im schönen Kraichgau, gab es eine Stippvisite nach Stuttgart und Esslingen. Heute lebe ich mit meiner Frau und unserem Kater in unserem Haus mit schönem Garten in einem kleinen Dorf nördlich von Hamburg.

Ich liebe die Natur, bin gerne draußen beim Wandern, Radfahren oder Paddeln.

Seit ein paar Jahren versuchen wir unseren persönlichen Lebensstil so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Seit dem Bau unseres Hauses im Jahr 2007 heizen wir mit einer Wärmepumpe. 2021 kam die eigene Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher dazu. Wir ernähren uns vorzugsweise vegetarisch bis vegan, reisen primär mit der Bahn und versuchen das Auto nur dort zu verwenden, wo wir mit Fahrrad und Bahn nicht weiterkommen.

Diese Webseite ist klimapositiv - Produktmanagement und UX